Nachhaltiger Erfolg fürs Handwerk

Lückel & Partner bietet ein einzigartiges Konzept, das speziell auf die Bedürfnisse das Handwerks eingeht.

 

Erfolg mit Plan

Wir machen aus Steuern, Buchhaltung, Controlling und Digitalisierung ein System

Auch für Handwerker ist es heute unverzichtbar, ihre Zahlen im Griff zu haben. Lückel und Partner verbindet Steuern, Buchhaltung, Controlling und Digitalisierung zu einem einzigartigen Beratungskonzept. Alle Angebote und Tools sind speziell für Handwerker aus dem Baubereich (z.B. Elektrotechnik, Sanitär, Heiztechnik, Maler, Metallbau, Gartenbau) sowie aus anderen handwerklichen Bereichen (z.B. Friseure) entwickelt.

Seit über 50 Jahren vertrauen Handwerksbetriebe auf auf die Erfahrung und das Knowhow von Lückel & Partner. Viele unserer Experten kommen selbst aus dem Handwerk.
Auch darum ist Lückel & Partner anders: Wir sprechen Klartext und kein Berater-Blabla. Und auch wenn es um Zahlen geht, steht der Mensch für uns immer im Mittelpunkt.

Lückel & Partner macht das Handwerk fit

Alle Zahlen im Griff

Machen Sie den L&P Check-up Handwerk
Überzeugen Sie sich selbst vom Nutzen des ganzheitlichen und digitalen Ansatzes von Lückel & Partner. Machen Sie unseren Check-up für das Handwerk und erhalten Sie eine umfassende Standort­bestimmung Ihres Betriebes. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Produktivität, der monatlichen BWA und der Bilanz­struktur sowie die Berechnung des Stundenverrechnungssatzes.
Der L&P Check-up gibt Ihnen eine verlässliche Grundlage für wichtige Entscheidungen in Ihrem Unternehmen. Gleichzeitig zeigt er Ihnen, wie viel mehr in Ihrem Unternehmen steckt.

Video starten

100% digital und 100% persönlich

Das ist die L&P Spezialberatung Handwerk: Tagesaktuelle Auswertungen, Laufende Überwachung der Stundensätze und Produktivität, Optimale Prozesse, Digitale Buchhaltung, Teilfertige Leistungen, Qualitäts-BWA, Unternehmensplanung, Soll- Ist – Vergleiche, Quartalsberichte u.v.m.

Ihr Weg zum Erfolg L&P Spezial – Beratungskonzept Handwerk

Unser Beratungskonzept wird individuell auf Ihr Unternehmen angepasst und laufend überwacht. Ein kontinuierlicher Verbesserungs­prozess und ein aktives Controlling gewährleistet optimale und nachhaltig gute Ergebnisse für Ihr Unternehmen. Eine erfolgreiche und vertrauens­volle Zusammenarbeit, die bereits viele Handwerksbetriebe überzeugt.

Grafik Beratungsablauf

Analyse der kaufmännischen Prozesse

mehr

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir sämtliche kaufmännische Prozesse und Abläufe, sowohl aus betriebswirtschaftlicher, als auch aus organisatorischer Sicht.
Wir prüfen Ihre Vor- und Nachkalkulation sowie die Qualität und den Aussagegehalt Ihrer aktuellen Auswertungen, insbesondere der Nachkalkulation in Ihrer EDV, Ihre BWA und Ihre Bilanz.

Wir prüfen Ihre Software im Hinblick auf Schnittstellen, den Digitalisierungsgrad und die betriebswirtschaftliche Qualität.

Analyse der Produktivität Ihrer Mitarbeiter (die wichtigste Kennzahl im Handwerk)

mehr

Im zweiten Schritt ermitteln wir die Produktivität der Mitarbeiter, die wichtigste Kennzahl im Holzbau. Wir berechnen mit unseren speziell entwickelten Tools, wieviel Prozent der Anwesenheitsstunden der produktiven Mitarbeiter tatsächlich an die Kunden abgerechnet werden und welches Potential (zusätzlicher Gewinn pro Jahr) nicht ausgeschöpft wird. Produktivitäts-Rechner
Stundensatz-Rechner

Optimierung der Abläufe und Prozesse

mehr

Gemeinsam analysieren wir die Schwachstellen, bewerten das Optimierungspotential und erarbeiten die notwendigen Veränderungen zur Verbesserung der zeitlichen Abläufe und Ertrags- und Liquiditätslage. Die Arbeitsabläufe werden strukturiert, optimiert und digitalisiert, denn Zeit ist Ihr höchstes Gut und Ihr Unternehmen Ihr größtes Kapital.

Optimierung Lohn- und Finanzbuchhaltung

mehr

Im nächsten Schritt wird die Lohn- und Finanzbuchhaltung bei uns in der Kanzlei umgestellt und genau auf die Besonderheiten Ihres Handwerk und in Ihrem Unternehmen abgestimmt und optimiert.

Sollten Sie eine digitale Zeiterfassung im Einsatz haben, richten wir eine Schnittstelle ein, damit Ihre Lohndaten automatisiert unserem Lohn Team zur Verfügung gestellt werden kann.

Sollten Sie noch keine digitale Zeiterfassung im Einsatz haben, stellen wir Ihnen ein Vorerfassungstool zur Verfügung, in welches Sie einfach und praktikabel die Bewegungsdaten (Stunden) monatlich erfassen können.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie jederzeit gerne auch bei der Einführung einer digitalen Zeiterfassung oder sonstiger digitaler Software.

Datenübernahme und Planungstool

mehr

Auf dieser Basis erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine Planrechnung und ermitteln die Stundenverrechnungssätze und Zuschläge auf Material und Fremdleistungen. Diese Kennzahlen werden laufend überwacht.

Die gemeinsam erarbeiteten Planzahlen werden auf Monatsbasis in unsere Buchhaltung übernommen, so dass wir einen monatlichen Soll-Ist-Vergleich zur Verfügung stellen können. Parallel führen wir in Ihrem Unternehmen ein einfaches und praktikables Tool, zur monatlichen Ermittlung der teilfertigen Leistungen.

Perfektes Controlling für Ihr Holzbauunternehmen

mehr

Jetzt sind alle Voraussetzungen für ein optimales Controlling in Ihrem Handwerksbetrieb geschaffen – 100 % digital, 100 % persönlich, 100% nachhaltig.

Durch jährliche Planrechnungen, Quartalsberichte und monatliche Soll-Ist-Vergleiche erfolgte eine laufende Abstimmung mit Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz. Dieser kontinuierliche Austausch gewährleistet, dass Schwachstellen schnell erkannt und abgestellt werden können sowie gute Abläufe und Prozesse laufend verbessert werden. Eine perfekte Voraussetzung für Ihren Erfolg, zeitlich und wirtschaftlich.

Ganzheitlicher Blick auf Ihr Unternehmen

Oft setzt unsere Arbeit bei einem Punkt an, aber wir betrachten immer das Unternehmen als Ganzes. Das schafft einen vollständigen Überblick und sichert nachhaltigen Erfolg.

  • BWA, Controlling und Prozesse
    Kalkulation, Zeiterfassung, Produktivität, wichtige Kennzahlen, Ertrags- und Liquiditätsplanungen, Soll-Ist-Vergleiche, Prozessoptimierung …
  • Digitalisierung
    Unterstützung von der digitalen Buchführung bis hin zur Einführung von kompletten ERP-Systemen
  • Strategie, Mitarbeiter und Führung
    Unternehmensentwicklung, Vereinbarkeit von privaten und Unternehmenszielen, Zielgruppenbestimmung, zufriedene Mitarbeiter und Arbeitgeberimage, Schulung des Führungsteams …
  • Gründung und Nachfolge
    Vorbereitung und Begleitung sämtlicher Prozesse einer erfolgreichen Existenzgründung oder Übernahme
  • LP Tool für Teilfertige Leistungen
    Das einzigartige Tool Teilfertige Leistungen macht Ihre Kalkulation noch präziser. Zum Paket gehören das Kalkulations-Tool, Schulungen und Beratung durch unsere Spezialisten.
  • Buchführung
    Digitalisierung der Buchführung, Übernahme der Finanz- und Lohnbuchhaltung, GoBD-Check in Zusammenarbeit mit unseren Experten der Lückel & Partner Steuerberatung KG und der L&P Baulohn GmbH …
  • Finanzen
    Bewertung und Optimierung Ihrer betrieblichen und privaten Finanzlage, Rating, Unterstützung bei Investitionsvorhaben, Kommunikation mit Banken …
  • Potentialberatung
    umfassende Komplettanalyse, Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und Weiterentwicklung  des Unternehmens unter Einbezug der Mitarbeiter

Jetzt Termin vereinbaren

Wir sind anders.Wir sind 100% digital, 100% persönlich und 100% nachhaltig.

Mit Lückel & Partner nutzen Sie das volle Potenzial digitaler Prozesse.
Wechseln Sie mit uns von Zettelwirtschaft und Post-its auf eine effizientes System, das alle relevanten Informationen jederzeit bereithält.

Ihr digitales Potenzial

„Wenn es ein Geheimnis für Erfolg gibt, dann ist es die Fähigkeit, die Welt aus der Sicht des anderen zu sehen.“ – Henry Ford

Der richtige Partner – auch für Sie

Profitieren Sie von unserem breiten Angebot.
Schon viele Installateure, Elektriker, Tischler, Maler, Metallbauer, Klempner, Heizungsbauer, Garten- und Landschaftsbauer oder Friseure vertrauen auf die Experten von Lückel & Partner.

Wir bieten Beratung und Unterstützung aus einer Hand – und das seit Jahren extrem erfolgreich: Mit seinen über 70 Mitarbeitenden zählt Lückel & Partner zu den modernsten Kanzleien in Deutschland und ist bei den Auszeichnungen der Datev regelmäßig auf den vordersten Plätzen zu finden.

Kosten verringern durch Zuschüsse
Als kleines und mittleres Unternehmen profitieren Sie von der finanzielle Förderung durch den Staat bei fast allen anlassbezogenen Beratungen durch Lückel & Partner. Natürlich unterstützen wir Sie auch hierbei.

Wechseln Sie zu Lückel & Partner und profitieren Sie doppelt.

Sprechen Sie uns an

Nutzen Sie schon jetzt das Wissen von Lückel & Partner

Freier Zugang zur L&P Akademie
Die L&P Akademie bietet ein Seminar- und Vortragsprogramm speziell für Handwerker rund um die Themen Steuern, Buchhaltung und Betriebswirtschaft. Nutzen Sie dieses Angebot für Ihre betriebliche Fort- und Weiterbildung oder um sich in neue Themen kompakt und fundiert einzuarbeiten.

L&P Akademie

Kontakt

Icon Standort

Lückel & Partner Steuerberatung KG
Heiderbrücke 21 | 57319 Bad Berleburg

Icon Telefon

0 27 51 / 93 63-6

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

Ansprech­partner

Thomas Lückel

Foto Thomas Lückel

Spezialist für …

  • Controlling und Finanzwirtschaft
  • Unternehmensplanung, Prozessoptimierung
  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • Unternehmensnachfolge
  • Optimale Gesellschaftsformen
Icon Telefon

0 27 51 / 93 63-6

Stephan Sonneborn

Foto Stephan Sonneborn

Spezialist für …

  • Betriebswirtschaftliche Analysen
  • Unternehmensplanung und Controlling
  • Unternehmensnachfolge und Betriebsübergabe
  • Existenzgründung
  • Investitionsbegleitung und Finanzierung
  • Finanz-Checks

Michael Bliesner

Foto Michael Bliesner

Spezialist für …

  • Unternehmensorganisation
  • Controlling
  • Prozessoptimierung
  • Kostenrechnung und Baulohn

Wolfgang Weyandt

Foto Wolfgang Weyandt

Spezialist für …

  • Digitalisierung
  • Schnittstellen
  • Ersetzendes Scannen
  • Digitale Buchhaltung
  • GoBD

Lena Lessing

Foto Lena Lessing

Spezialistin für ...

  • Betriebswirtschaftliche Analysen
  • Unternehmensplanung und Controlling
  • Prozessoptimierung
Icon Telefon

0 27 52 / 50 653-19

Birgit Dreisbach-Dickel

Foto Birgit Dreisbach-Dickel
  • Öffentliche Förderung
  • Unternehmens-Check

Lisa Schmidt

Foto Lisa Schmidt
  • Öffentliche Förderung
  • Unternehmens-Check
Icon Telefon

0 27 51 / 93 63-6

Uwe Hackler

Foto Uwe Hackler

Spezialist/in für

  • Betriebswirtschaftliche Analysen
  • Existenzgründung
  • Unternehmensnachfolge und Betriebsübergabe
  • Coaching
  • Unternehmensplanung und Controlling
Icon Telefon

0 27 51 / 93 63-6

Kooperations­partner

Lückel & Partner hält sehr engen Kontakt zu Verbänden und Netzwerken sowie Herstellern von Branchensoftware. Unsere Erfahrung für Ihren Erfolg.

nach oben scrollen