Mit L&P immer auf Erfolgskurs
Lückel & Partner bietet ein in Deutschland einzigartiges Konzept für nachhaltigen Erfolg im Holzbau.
Entdecken Sie unser modulares Leistungsangebot.
Lückel & Partner bietet ein in Deutschland einzigartiges Konzept für nachhaltigen Erfolg im Holzbau.
Entdecken Sie unser modulares Leistungsangebot.
Steuern, Buchhaltung, Controlling und Digitalisierung – das alles sind unverzichtbare Bausteine für die Führung eines modernen Unternehmens. Lückel & Partner hat ein Beratungskonzept speziell für Holzbau-Unternehmen, Zimmereien oder Dachdecker entwickelt, das diese Bausteine weiterentwickelt und zusammenführt. Wir machen Erfolg planbar und nachhaltig.
Seit über 50 Jahren vertrauen Handwerksbetriebe auf auf die Erfahrung und das Knowhow von Lückel & Partner. Viele unserer Experten kommen selbst aus dem Handwerk.
Auch darum ist Lückel & Partner anders: Wir sprechen Klartext und kein Berater-Blabla. Und auch wenn es um Zahlen geht, steht der Mensch für uns immer im Mittelpunkt.
Machen Sie den L&P Check-up Holzbau
Überzeugen Sie sich selbst vom Nutzen des ganzheitlichen und digitalen Ansatzes von Lückel & Partner. Machen Sie unseren Check-up für den Holzbau und erhalten Sie eine umfassende Standortbestimmung Ihres Betriebes. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Produktivität, der monatlichen BWA und der Bilanzstruktur sowie die Berechnung des Stundenverrechnungssatzes.
Der L&P Check-up gibt Ihnen eine verlässliche Grundlage für wichtige Entscheidungen in Ihrem Unternehmen. Gleichzeitig zeigt er Ihnen, wie viel mehr in Ihrem Unternehmen steckt.
Burkhardt Schröder
Max-Haus GmbH, Marienwerder
Unser Beratungskonzept wird individuell auf Ihr Unternehmen angepasst und laufend überwacht. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess und ein aktives Controlling gewährleistet optimale und nachhaltig gute Ergebnisse für Ihr Unternehmen. Eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die bereits viele Holzbaubetriebe überzeugt.
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir sämtliche kaufmännische Prozesse und Abläufe, sowohl aus betriebswirtschaftlicher, als auch aus organisatorischer Sicht.
Wir prüfen Ihre Vor- und Nachkalkulation sowie die Qualität und den Aussagegehalt Ihrer aktuellen Auswertungen, insbesondere der Nachkalkulation in Ihrer EDV, Ihre BWA und Ihre Bilanz.
Wir prüfen Ihre Software im Hinblick auf Schnittstellen, den Digitalisierungsgrad und die betriebswirtschaftliche Qualität.
Im zweiten Schritt ermitteln wir die Produktivität der Mitarbeiter, die wichtigste Kennzahl im Holzbau. Wir berechnen mit unseren speziell entwickelten Tools, wieviel Prozent der Anwesenheitsstunden der produktiven Mitarbeiter tatsächlich an die Kunden abgerechnet werden und welches Potential (zusätzlicher Gewinn pro Jahr) nicht ausgeschöpft wird. Produktivitäts-Rechner
Gemeinsam analysieren wir die Schwachstellen, bewerten das Optimierungspotential und erarbeiten die notwendigen Veränderungen zur Verbesserung der zeitlichen Abläufe und Ertrags- und Liquiditätslage. Die Arbeitsabläufe werden strukturiert, optimiert und digitalisiert, denn Zeit ist Ihr höchstes Gut und Ihr Unternehmen Ihr größtes Kapital.
Im nächsten Schritt wird die Lohn- und Finanzbuchhaltung bei uns in der Kanzlei umgestellt und genau auf die Besonderheiten im Holzbau und in Ihrem Unternehmen abgestimmt und optimiert.
Sollten Sie eine digitale Zeiterfassung im Einsatz haben, richten wir eine Schnittstelle ein, damit Ihre Lohndaten automatisiert unserem (Bau-) Lohn Team zur Verfügung gestellt werden kann.
Sollten Sie noch keine digitale Zeiterfassung im Einsatz haben, stellen wir Ihnen ein Vorerfassungstool zur Verfügung, in welches Sie einfach und praktikabel die Bewegungsdaten (Stunden) monatlich erfassen können.
Selbstverständlich unterstützen wir Sie jederzeit gerne auch bei der Einführung einer digitalen Zeiterfassung oder sonstiger digitaler Software.
Auf dieser Basis erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine Planrechnung und ermitteln die Stundenverrechnungssätze und Zuschläge auf Material und Fremdleistungen. Diese Kennzahlen werden laufend überwacht.
Die gemeinsam erarbeiteten Planzahlen werden auf Monatsbasis in unsere Buchhaltung übernommen, so dass wir einen monatlichen Soll-Ist-Vergleich zur Verfügung stellen können. Parallel führen wir in Ihrem Unternehmen ein einfaches und praktikables Tool ein, zur monatlichen Ermittlung der teilfertigen Leistungen.
Jetzt sind alle Voraussetzungen für ein optimales Controlling im Holzbau geschaffen – 100 % digital, 100 % persönlich, 100% nachhaltig.
Durch jährliche Planrechnungen, Quartalsberichte und monatliche Soll-Ist-Vergleiche erfolgte eine laufende Abstimmung mit Ihren persönlichen Ansprechpartner.
Persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz. Dieser kontinuierliche Austausch gewährleistet, dass Schwachstellen schnell erkannt und abgestellt werden können sowie gute Abläufe und Prozesse laufend verbessert werden. Eine perfekte Voraussetzung für Ihren Erfolg, zeitlich und wirtschaftlich.
Wolf-Christian Henz,
Holzbau Henz GmbH, Trierweiler
Oft setzt unsere Arbeit bei einem Punkt an, aber wir betrachten immer das Unternehmen als Ganzes. Das schafft einen vollständigen Überblick und sichert nachhaltigen Erfolg.
Mit Lückel & Partner nutzen Sie das volle Potenzial digitaler Prozesse.
Wechseln Sie mit uns von Zettelwirtschaft und Post-its auf eine effizientes System, das alle relevanten Informationen jederzeit bereithält.
„Wenn es ein Geheimnis für Erfolg gibt, dann ist es die Fähigkeit, die Welt aus der Sicht des anderen zu sehen.“ – Henry Ford
Profitieren Sie von unserem breiten Angebot.
Schon viele Zimmereien, Holzbau-Unternehmen und Dachdecker vertrauen auf die Experten von Lückel & Partner. Gemeinsam entwicklen für jeden Betrieb die passende Lösung: für mehr Sicherheit und nachhaltigen Erfolg.
Wir bieten Beratung und Unterstützung aus einer Hand – und das seit Jahren extrem erfolgreich: Mit seinen über 70 Mitarbeitenden zählt Lückel & Partner zu den modernsten Kanzleien in Deutschland und ist bei den Auszeichnungen der Datev regelmäßig auf den vordersten Plätzen zu finden.
Kosten verringern durch Zuschüsse
Als kleines und mittleres Unternehmen profitieren Sie von der finanzielle Förderung durch den Staat bei fast allen anlassbezogenen Beratungen durch Lückel & Partner. Natürlich unterstützen wir Sie auch hierbei.
Wechseln Sie zu Lückel & Partner und profitieren Sie doppelt.
Freier Zugang zur L&P Akademie
Die L&P Akademie bietet ein Seminar- und Vortragsprogramm speziell für Holzbauer und Handwerker rund um die Themen Steuern, Buchhaltung und Betriebswirtschaft. Nutzen Sie dieses Angebot für Ihre betriebliche Fort- und Weiterbildung oder um sich in neue Themen kompakt und fundiert einzuarbeiten.
Lückel & Partner Steuerberatung KG
Heiderbrücke 21 | 57319 Bad Berleburg
0 27 51 / 93 63-6
Spezialist für …
0 27 51 / 93 63-6
Spezialist für …
0 27 51 / 93 63-6
Spezialist für …
0 27 51 / 93 63-6
Spezialist für …
0 27 51 / 93 63-6
Spezialistin für ...
0 27 52 / 50 653-19
0 27 51 / 93 63-87
0 27 51 / 93 63-6
Spezialist/in für
0 27 51 / 93 63-6
Lückel & Partner hält engen Kontakt zu Zimmereien, Holzbau-Unternehmen und Dachdeckereien. Mit unserem Fachwissen bringen wir uns in Verbänden und Netzwerke ein.