Nachhaltiger Erfolg für Betriebe aus der Gebäudetechnik

Lückel & Partner bietet ein einzigartiges Konzept, das speziell auf Betriebe der Elektrotechnik, Heiztechnik, Sanitärbranche und Solartechnik eingeht.

 

Erfolg mit Plan

Wir machen aus Buchhaltung, Controlling, Digitalisierung und Steuern ein System

Die Energiewende, das Bestreben nach Nachhaltigkeit und der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt erhöhen die Anforderungen für Betriebe in der Gebäudetechnik. Um erfolgreich und vor allem nachhaltig wachsen zu können ist es unverzichtbar, die eigenen Zahlen im Griff zu haben. Lückel und Partner verbindet Buchhaltung, Controlling, Digitalisierung und Steuern zu einem einzigartigen Beratungskonzept. Alle Angebote und Tools sind speziell für Handwerker aus dem Bereich der Gebäudetechnik (z.B. Elektrotechnik, Heiztechnik, Sanitär und Solartechnik) entwickelt.

Betriebe aus der Gebäudetechnik vertrauen auf die Erfahrung und das Know How von Lückel und Partner, da unsere Experten zum Teil selbst aus der Gebäudetechnik kommen und viele Jahre Branchenerfahrung mitbringen.

Lückel & Partner macht die Gebäudetechnik fit

Alle Zahlen im Griff

Mach den L&P Quick-Check Gebäudetechnik
Überzeug dich selbst vom Nutzen des ganzheitlichen und digitalen Ansatzes von Lückel & Partner. Mach unseren Quick-Check für die Gebäudetechnik und erhalte eine umfassende Standort­bestimmung deines Betriebes. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Produktivität, der monatlichen BWA und der Bilanz­struktur sowie die Berechnung des Stunden­verrechnungssatzes.
Der L&P Quick-Check gibt dir eine verlässliche Grundlage für wichtige Entscheidungen in deinem Unternehmen. Gleichzeitig zeigt er dir, wie viel mehr in deinem Unternehmen steckt.

Video starten

100% digital und 100% persönlich

Das ist die L&P Spezialberatung Gebäudetechnik: Tagesaktuelle Auswertungen, Laufende Überwachung der Stundensätze und Produktivität, Optimale Prozesse, Digitale Buchhaltung, Teilfertige Leistungen, Qualitäts-BWA, Unternehmensplanung, Soll- Ist – Vergleiche, Quartalsberichte u.v.m.

Dein Weg zum Erfolg L&P Spezial – Beratungskonzept Gebäudetechnik

Unser Beratungskonzept wird individuell auf dein Unternehmen angepasst und laufend überwacht. Ein kontinuierlicher Verbesserungs­prozess und ein aktives Controlling gewährleistet optimale und nachhaltig gute Ergebnisse für dein Unternehmen. Eine erfolgreiche und vertrauens­volle Zusammenarbeit, die bereits viele Gebäudetechnikbetriebe überzeugt.

Grafik Beratungsablauf

Analyse der kaufmännischen Prozesse

mehr

Gemeinsam mit dir analysieren wir sämtliche kaufmännische Prozesse und Abläufe, sowohl aus betriebswirtschaftlicher, als auch aus organisatorischer Sicht.
Wir prüfen deine Vor- und Nachkalkulation sowie die Qualität und den Aussagegehalt deiner aktuellen Auswertungen, insbesondere der Nachkalkulation in deiner EDV, deine BWA und deine Bilanz.

Wir prüfen deine Software im Hinblick auf Schnittstellen, den Digitalisierungsgrad und die betriebswirtschaftliche Qualität.

Analyse der Produktivität deiner Mitarbeiter (die wichtigste Kennzahl in der Gebäudetechnik)

mehr

Im zweiten Schritt ermitteln wir die Produktivität der Mitarbeiter, die wichtigste Kennzahl in der Gebäudetechnik. Wir berechnen mit unseren speziell entwickelten Tools, wieviel Prozent der Anwesenheitsstunden der produktiven Mitarbeiter tatsächlich an die Kunden abgerechnet werden und welches Potential (zusätzlicher Gewinn pro Jahr) nicht ausgeschöpft wird. Produktivitäts-Rechner

Optimierung der Abläufe und Prozesse

mehr

Gemeinsam analysieren wir die Schwachstellen, bewerten das Optimierungspotential und erarbeiten die notwendigen Veränderungen zur Verbesserung der zeitlichen Abläufe und Ertrags- und Liquiditätslage. Die Arbeitsabläufe werden strukturiert, optimiert und digitalisiert, denn Zeit ist dein höchstes Gut und dein Unternehmen dein größtes Kapital.

Optimierung Lohn- und Finanzbuchhaltung

mehr

Im nächsten Schritt wird die Lohn- und Finanzbuchhaltung bei uns in der Kanzlei umgestellt und genau auf die Besonderheiten der Gebäudetechnik und in deinem Unternehmen abgestimmt und optimiert.

Solltest du eine digitale Zeiterfassung im Einsatz haben, richten wir eine Schnittstelle ein, damit deine Lohndaten automatisiert unserem Lohn Team zur Verfügung gestellt werden können.

Solltest du noch keine digitale Zeiterfassung im Einsatz haben, stellen wir dir ein Vorerfassungstool zur Verfügung, in welches du einfach und praktikabel die Bewegungsdaten (Stunden) monatlich erfassen kannst.

Selbstverständlich unterstützen wir dich jederzeit gerne auch bei der Einführung einer digitalen Zeiterfassung oder sonstiger digitaler Software.

Datenübernahme und Planungstool

mehr

Auf dieser Basis erstellen wir gemeinsam mit dir eine Planrechnung und ermitteln die Stundenverrechnungssätze und Zuschläge auf Material und Fremdleistungen. Diese Kennzahlen werden laufend überwacht.

Die gemeinsam erarbeiteten Planzahlen werden auf Monatsbasis in unsere Buchhaltung übernommen, so dass wir einen monatlichen Soll-Ist-Vergleich zur Verfügung stellen können. Parallel führen wir in deinem Unternehmen ein einfaches und praktikables Tool, zur monatlichen Ermittlung der teilfertigen Leistungen.

Perfektes Controlling für deinen Gebäudetechnikbetrieb

mehr

Jetzt sind alle Voraussetzungen für ein optimales Controlling in deinem Gebäudetechnikbetrieb geschaffen – 100 % digital, 100 % persönlich, 100% nachhaltig.

Durch jährliche Planrechnungen, Quartalsberichte und monatliche Soll-Ist-Vergleiche erfolgte eine laufende Abstimmung mit deinem persönlichen Ansprechpartner.

Persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz. Dieser kontinuierliche Austausch gewährleistet, dass Schwachstellen schnell erkannt und abgestellt werden können sowie gute Abläufe und Prozesse laufend verbessert werden. Eine perfekte Voraussetzung für deinen Erfolg, zeitlich und wirtschaftlich.

Ganzheitlicher Blick auf dein Unternehmen

Oft setzt unsere Arbeit bei einem Punkt an, aber wir betrachten immer das Unternehmen als Ganzes. Das schafft einen vollständigen Überblick und sichert nachhaltigen Erfolg.

  • BWA, Controlling und Prozesse
    Kalkulation, Zeiterfassung, Produktivität, wichtige Kennzahlen, Ertrags- und Liquiditätsplanungen, Soll-Ist-Vergleiche, Prozessoptimierung …
  • Digitalisierung
    Optimierung der digitalen kaufmännischen Prozesse mit optimaler (Schnittstellen-)Nutzung des ERP-Systems im Zusammenhang mit der digitalen Lohn‑ und Finanzbuchhaltung
  • Strategie, Mitarbeiter und Führung
    Unternehmensentwicklung, Vereinbarkeit von privaten und Unternehmenszielen, Zielgruppenbestimmung, zufriedene Mitarbeiter und Arbeitgeberimage, Schulung des Führungsteams …
  • Gründung und Nachfolge
    Vorbereitung und Begleitung sämtlicher Prozesse einer erfolgreichen Existenzgründung oder Übernahme
  • LP Tool für Teilfertige Leistungen
    Das einzigartige Tool Teilfertige Leistungen macht deine Kalkulation noch präziser. Zum Paket gehören das Kalkulations-Tool, Schulungen und Beratung durch unsere Spezialisten.
  • Buchführung
    Digitalisierung der Buchführung, Übernahme der Finanz- und Lohnbuchhaltung, GoBD-Check in Zusammenarbeit mit unseren Experten der Lückel & Partner Steuerberatung KG und der L&P Baulohn GmbH …
  • Finanzen
    Bewertung und Optimierung deiner betrieblichen und privaten Finanzlage, Rating, Unterstützung bei Investitionsvorhaben, Kommunikation mit Banken …
  • Potentialberatung
    umfassende Komplettanalyse, Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und Weiterentwicklung  des Unternehmens unter Einbezug der Mitarbeiter

Jetzt Termin vereinbaren

Wir sind anders.Wir sind 100% digital, 100% persönlich und 100% nachhaltig.

Mit Lückel & Partner nutzt du das volle Potenzial digitaler Prozesse.
Wechsel mit uns von Zettelwirtschaft und Post-its auf ein effizientes System, das alle relevanten Informationen jederzeit bereithält.

Dein digitales Potenzial

„Wenn es ein Geheimnis für Erfolg gibt, dann ist es die Fähigkeit, die Welt aus der Sicht des anderen zu sehen.“ – Henry Ford

Der richtige Partner – auch für dich

Profitiere von unserem breiten Angebot.
Schon viele Installateure, Elektriker, Heizungsbauer, Klempner oder Anlagenbauer vertrauen auf die Experten von Lückel & Partner.

Wir bieten Beratung und Unterstützung aus einer Hand – und das seit Jahren extrem erfolgreich: Mit seinen über 80 Mitarbeitenden zählt Lückel & Partner zu den modernsten Kanzleien in Deutschland und ist bei den Auszeichnungen der Datev regelmäßig auf den vordersten Plätzen zu finden.

Kosten verringern durch Zuschüsse
Als kleines und mittleres Unternehmen profitierst du von der finanziellen Förderung durch den Staat bei fast allen anlassbezogenen Beratungen durch Lückel & Partner. Natürlich unterstützen wir dich auch hierbei.

Wechsel zu Lückel & Partner und profitiere doppelt.

Sprich uns an

Nutze schon jetzt das Wissen von Lückel & Partner

Freier Zugang zur L&P Akademie
Die L&P Akademie bietet ein Seminar- und Vortragsprogramm speziell für Gebäudetechniker rund um die Themen Steuern, Buchhaltung und Betriebswirtschaft. Nutze dieses Angebot für deine betriebliche Fort- und Weiterbildung oder um dich in neue Themen kompakt und fundiert einzuarbeiten.

L&P Akademie

Kontakt

Icon Standort

Lückel & Partner Steuerberatung KG
Heiderbrücke 21 | 57319 Bad Berleburg

Icon Telefon

0 27 51 / 93 63-6

Ansprech­partner

Melanie Schröder

Foto Melanie Schröder
  • Betriebsberatung Gebäudetechnik
  • Controlling
Icon Telefon

0 27 51 / 93 63-769

Lisa Schmidt

Foto Lisa Schmidt
  • Öffentliche Förderung
  • Unternehmens-Check
Icon Telefon

0 27 51 / 93 63-764

Uwe Hackler

Foto Uwe Hackler

Spezialist für …

  • Betriebswirtschaftliche Analysen
  • Existenzgründung
  • Unternehmensnachfolge und Betriebsübergabe
  • Coaching
  • Unternehmensplanung und Controlling
Icon Telefon

0 27 51 / 93 63-720

nach oben scrollen